Naturheilkunde

Dr. Ditmar Kaufmann hat eine Ausbildung zu Naturheilverfahren gemacht und neben seiner Facharztbezeichnung "Allgemeinmedizin"  die Zusatzbezeichnung "Naturheilverfahren " erworben.

 

Naturheilverfahren im klassischen Sinne sind natürliche Heilverfahren zur Stärkung der körpereigenen Selbstheilungskräfte, also des Immunsystems,  bei akuten und chron. Erkrankungen aber auch zur Vorbeugung, damit man möglichst gar nicht erst krank wird.

 

Zu den klassischen Naturheilverfahren zählen Pflanzenheilkunde, Bewegungstherapie, Hydrotherapie (Wasseranwendungen), Ernährungstherapie und Ordnungstherapie. Letzteres bezeichnet eine ausgewogene Lebensführung mit sinnvollem Gleichgewicht von Ruhe und Bewegung , Schlafen und Aktivitäten , maßvoller und kluger Gebrauch von Essen und Getränken, Pflege menschlicher Beziehungen, sinnvoller Freizeitgestaltung etc..

 

Darüber hinaus gibt es alternative Heilverfahren, die auf spekulativen Denkmodellen beruhen und deren Wirksamkeit zum Teil nicht durch Studien belegt ist, die aufgrund fehlender Nebenwirkungen aber gerne von Patienten angenommen werden. Hierzu gehören Homöopathie,  Aromatherapie, Bachblüten etc.. Diese Verfahren bieten wir in unserer Praxis nicht an.

Unsere Aufgabe besteht in der kompetenten Beratung zu klassischen Naturheilverfahren.

© 2020 | Impressum | Datenschutz

Medizinisches Versorgungszentrum Niederrhein gGmbH
Dr. Otto-Seidel-Straße 31-33
46535 Dinslaken